top of page
Anchor Publications

 

 

 

Die Beschaffenheit des Menschen. René Magritte. Eine Kunstmonographie, Frankfurt am Main 1989

 

Im Rahmen des Möglichen. Studien zur Bild- und Raumkonzeption der Malerei des 19. und 20. Jahrhunderts, Hildesheim 1990

               

An der Grenze der Materialität. James Turrell ´Licht-Bilder´. In: Künstler. Kritisches Lexikon der Gegenwartskunst, München 1994, Ausgabe 26

 

Die ikonische Differenz. Das Kunstwerk als Augenblick, München1997

 

Erotik als absolute Metapher. ´Die Ekstase der Hl. Theresa von Avila´ von Gian Lorenzo Bernini. In: Sorgfalt des Denkens. Festschrift für Brigitte Scheer, hrsg. Vom Forum für Philosophie Bad Homburg und Josef Früchtl, Würzburg 1995

 

Zwischen Realität und Virtualität. Kunsterfahrung versus Kognitionswissenschaft – eine produktive Herausforderung. In: Der Mensch in der Perspektive der Kognitionswissenschaften, hrsg. Von Peter Gold und Andreas K.Engel, Frankfurt am Main 1998 (stw 1381)

 

Blickwechsel. Überlegungen zum ´iconic turn´ in der Moderne. In: Blick und Bild. Schriftenreihe der Académie du Midi, Bd.3, hrsg. Von Tilman Borsche, Johann Kreuzer und Christian Strub, München 1998

 

Alberti´s Fenster. Gestaltwandel einer ikonischen Metapher. In: Bild, Bildwahrnehmung, Bildverarbeitung, hrsg. Von K.Sachs-Hombach und K.Rehkämper, Deutscher Universitätsverlag, 1998

 

Syntax ohne Worte. Das Kunstwerk als Beziehungsform. In: Bildgrammatik. Interdisziplinäre Beiträge zur Syntax bildlicher Darstellungsformen (Reihe Bildwissenschaft Bd.1), hrsg. von K.Sachs-Hombach und  K.Rehkämper, Magdeburg 1999

 

Das Koan der Kunst. Ein visuelles Mondo zwischen Bild und Betrachter. Bemerkungen zum Einfluss des Zen-Buddhismus auf die amerikanische Malerei. In: Zen und die westliche Kunst. Ausstellungskatalog Museum Bochum, Juli 2000

 

Das un-durchsichtige Bild. Über das Verhältnis von Kunst und Realität bei Marcel Duchamp. In: Vom Realismus der Bilder. Interdisziplinäre Forschungen zur Semantik bildhafter Darstellungsformen (Reihe Bildwissenschaft Bd.2), hrsg. von K.Sachs-Hombach und K.Rehkämper, Magdeburg 2000

 

Reflecting Pool. Reflexionen über einen Videofilm von Bill Viola. In: Neue Ästhetik, hrsg. von Ziad Mahayni, München 2002

 

Roul Dufy: Le Baigneuse (Die große Badende). Cézanne, Matisse und der eigene Weg. In: Correspondances – Henri Matisse und Raoul Dufy. Ausstellungskatalog der Galerie Blaszczyk, Bad Homburg 2001

 

Die Form der Farbe. Nature morte, Compotier. In: Correspondances - Pablo Picasso – Georges Braque. Ausstellungskatalog der Galerie Blaszczyk, Bad Homburg 2002

 

Les Femmes de Picasso. Gongora oder die Liebe zum Leben. In: Pablo Picasso, Les Femmes de Picasso. Austellungskatalog der Galerie Blaszczyk, Bad Homburg 2000

 

Les Menines et la vie. Eine Variante zu Maler und Modell. In: Pablo Picasso - Metamorphose, Symbiose. Austellungskatalog der Galerie Blaszczyk, Bad Homburg 2004

 

Private Mythologien. Skulptur. Stefan von Reiswitz. Austellungskatalog der Galerie Blaszczyk, Bad Homburg 2002

 

Die ikonische Metapher. Christus als Symbol des Selbst – Dürers Selbstbildnis von 1500. In: Winter-Bilder. Zwischen Motiv und Medium (Festschrift für Gundolf Winter), Siegen 2003

 

Das ist kein Fenster. Überlegungen zu einer zentralen Bildmetapher bei René Magritte. In: Die Medien der Künste. Beiträge zur Theorie des Darstellens, hrsg. von Dieter Mersch, München 2003

 

Wie Bilder Sinn erzeugen. Plädoyer für eine andere Bildgeschichte.  In: Bild-Zeichen: Perspektiven einer Wissenschaft vom Bild, hrsg. von Stefan Majetschak, München 2005

 

Papers

bottom of page